Herbst-Rundschreiben der Skiabteilung 2024

Liebe Freunde des Bergsports,

Bevor der Sommer 2024 endet und wir in eine neue Wintersaison starten, ein kleiner Rückblick auf das letzte Halbjahr für Euch im diesjährigen Herbstrundschreiben.

Der jährliche Radelausflug zum Vatertag fand bei eher kalten Temperaturen am 09. Mai statt. Unsere Radtour führte über Stadtbergen und Leitershofen durch den Deuringer Wald nach Diedorf. Belohnt wurde die Gruppe mit einem tollen Mittagessen im Biergarten der Alten Traube. Dieses Jahr zum Glück ein Tag ganz ohne Pannen. Danke an Lukas für die Organisation und Navigation.

Am 26.07. feierten wir das obligatorische Sommer-Grillfest am Tennisplatz. Sowohl das Wetter, die Köstlichkeiten vom Grill als auch das Salat- und Nachspeisen-Buffet hätten nicht besser sein können. Auch hier vielen Dank an die Grillmeister Lukas und Jacob plus das Organisationsteam für einen rundum gelungenen Abend. Im nächsten Jahr dann vielleicht wieder mit einer Vereinsmeisterschaft-Siegerehrung.

Über mehrere Wochenenden verteilt wurden auf der Hütte im Juli und August wieder einige Routine-Arbeiten wie Rasenmähen, Hecke schneiden, Grundsäuberung innen über alle Etagen und kleinere Reparaturen erledigt. Großen Dank an alle fleißigen Helfer. Die Hüttentage wurden aber natürlich auch für Wanderungen und sommerliche Grillabende genutzt. Über Mariä Himmelfahrt fanden wieder die ESV-Tage statt, an denen die Hütte für uns Mitglieder jedes Jahr geblockt ist. Gerne direkt für 2025 vormerken.

Die Hüttenbelegung durch externe Gruppen war über die Sommermonate in diesem Jahr wieder ganz ordentlich. Weitere Belegungen sind willkommen. Buchungen wie bisher auf Anfrage bei J. Gröninger.

Infos zu unseren Aktivitäten sind in losen Abständen auf unserer neuen Internetseite https://esv-augsburg.de unter Ski-und Bergsport zu finden. Also immer mal wieder rein klicken.

Wie immer ein Hinweis zur Beachtung!

Um unsere Hüttenbelegung im Winter effizienter zu gestalten und somit auch Kleingruppen die Möglichkeit eines Hüttenwochenendes zu ermöglichen, bitten wir wieder, dass Ihr Euch künftig zu einem geplanten Hüttenausflug eine Woche im Voraus anmeldet. (Anmeldung bei J. Gröninger).

Für den kommenden Winter wünschen wir uns natürlich wieder reichlich Schnee, Sonnenschein und tolle gemeinsame Ski-Wochenenden.

Es folgen nun die Termine für die bevorstehende Herbst-Wintersaison:

Eine Bitte vorab:
Nachdem wir, wie jedes Jahr, die Geschenke für runde Geburtstage innerhalb der Adventsfeier, bzw. zur Jahreshauptversammlung überreichen wollen, wäre es schön, wenn die Jubilare bei der entsprechenden Veranstaltung anwesend wären.

Die ausführlichen Kontaktdaten sind der Download-Datei am Ende der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen.

Termine 2024 / 2025:

20. 09. 2024 Jahreshauptversammlung ESV Augsburg Hauptverein: 19.00 Uhr, Sportheim Kobelweg

Termin und Einladung mit Tagesordnung finden Sie auch auf der Internetseite des Hauptvereins.

Unsere Mitglieder ohne Internet werden informiert.

08.10. 2024 Beginn Skigymnastik, Dienstags 18.00 Uhr: Für alle, die sich optimal auf den (Ski-)Winter vorbereiten wollen. Wie gewohnt in der unteren Turnhalle der Kapellenschule unter fachkundiger Anleitung unserer Übungsleiter. Claudia und Linda freuen sich über eine rege Beteiligung.

03.10. 2024 – 06. 10. 2024 Hüttenreservierung für ESV (Eventuell mit Arbeitstour)

Anmeldung bei Bernd Dietmayer oder J. Gröninger.

25.10. 2024 – 27. 10. 2024 Arbeitstour: Herbstarbeiten rund um die Hütte.

Anmeldung bei Bernd Dietmayer oder J. Gröninger.

17.11. 2024 Herbstausflug: Informationen zum Ziel und verbindliche Anmeldung bei Lukas Gröninger bis 10. 11. 2024

27.11. 2024 Adventsfeier: Ab 19.00 Uhr im Fußball-Heim am Kobelweg. Verbindliche Anmeldung bei Lukas Gröninger bitte bis 17. 11. 2024.

21.12. 2024 Männerwallfahrt nach Andechs: Wanderung von Seefeld-Hechendorf aus (ca. 2,5 Std). Verbindliche Anmeldung bei Lukas Gröninger bitte bis 11. 12. 2024

31. 12. 2024 / 01. 01. 2025 Silvestergaudi auf der Hütte:

Verbindliche Anmeldung bis 27. 11. 24 bei J. Gröninger.

Wochenend Skikurse: für alle Interessierten ab Januar 2025 (abhängig von der Schneelage). Anmeldungen für die Skikurse sowie Belegungswünsche für die Weihnachtsferien bis spätestens 27.11. 2024 an C. Probst. Für Nichtmitglieder wird eine Kursgebühr von 80,00 € erhoben. Für Mitglieder ist die Teilnahme an den Kursen frei.

1.3. 2025 Faschingsball auf der Hütte – Motto wird noch bekannt gegeben.

3.3. 2025 Rosenmontag – Gaudi rund um die Hütte. Verbindliche Anmeldung bei Lukas Gröninger bitte bis 15. 02. 2025.

??.??.2025 Vereinsmeisterschaft und VdES Bezirksmeisterschaften Ski-alpin

Der Termin VdES, und abhängig davon der Termin für die Vereinsmeisterschaften, werden noch bekannt gegeben. Die Anmeldung erfolgt dann bei C. Probst oder J. Gröninger.

Wir bitten um zahlreiche Beteiligung an der Vereinsmeisterschaft.

Liebe Sportfreunde, bitte nehmt die angebotenen Termine zahlreich wahr und meldet Euch rechtzeitig für die jeweilige Veranstaltung an. Ohne Kenntnis der Teilnehmerzahl ist eine vernünftige Organisation durch die Abteilungsleitung nicht möglich.

Einen schönen Herbst und einen schneereichen Winter wünscht Euch

Eure Abteilungsleitung