AIKIDO

Willkommen in unserer Abteilung

Unsere Abteilung ist Mitglied im Aikido-Verband Bayern e.V., der dem Deutschen Aikido-Bund e. V. (DAB) angehört. Der Deutsche Aikido-Bund e.V. ist Mitglied in der Europäischen Aikido-Union und im Deutschen Sportbund.
Mit unseren ca. 50 Mitgliedern sind wir zwar nicht die „Größten“ im DAB, aber dafür ist die Betreuung umso intensiver. Das Alter unserer Mitglieder ist von 14 bis 67 breit gefächert.

Was ist Aikido?

Aikido ist eine Kampfkunst der Selbstverteidigung ohne Aggression, Gewalt und Konkurrenzdruck. Im ständigen Rollenwechsel trainieren die Partner/innen die Kampfkunst eleganter Kräfteführung, mit der alle Formen des Angriffs durch kreisfömiges Umlenken sowie effektive Wurf- und Hebel-Techniken zu Fall gebracht und unwirksam werden.

Die Bedeutung des Begriffs „Aikido“ ist vielschichtig. Seine Silben Ai, Ki und Do werden mit Harmonie (Ai), Lebenskraft (Ki) und Weg (Do) übersetzt.

Aikido ist eine hervorragende Schulung für Kondition und natürliche Bewegungsmuster ohne großen Körperkräfteeinsatz. Der mentale Inhalt von Übungsformen und geistig friedvoller Grundhaltung sorgt für ein ergänzendes „Kopf“training.

Aikido ist somit eine Sportart für jede Altersgruppe von ca. 12-70 Jahren, besonders aber auch für Frauen geeignet.

Aikido stammt aus Japan und wurde von Morihei Uyeshiba aus effektiven Selbstverteidigungstechniken der klassischen Kampfkünste entwickelt.

Was bringt Aikido für mich?

Aikido fördert und erhält die Gesundheit.

Aikido ist eine der vier Sportarten, die das Qualitätssiegel G. U. T. (Gesund Und Trainiert) des Deutschen Sportbundes (DSB) tragen.

Aikido trainiert Kreislauf, Beweglichkeit, Muskeln, Sehnen, Bänder und Atemtechnik, wie auch Konzentration und Reaktion. Angriff und Verteidigung werden in harmonischer Ergänzung eingeübt, ohne Wettkampf-Leistungsdruck.

Bei den kreis- und spiralförmigen Führungstechniken werden die zentrumsstabile aufrechte Körperhaltung und das Gleichgewicht geschult. Bei den Rolltechniken werden Rücken- und Bauchmuskulatur gestärkt und die Wirbelsäulen-Beweglichkeit verbessert. Die vielfältigen Verteidigungs-Varianten fördern einen wachen Geist und gute Koordination.

Bin ich zu jung, alt, körperlich unterlegen, ...?

Nein!

Weil nicht Kraft gegen Kraft gesetzt wird und Rücksichtnahme auf den Partner selbstverständlich ist, wird sehr gemischt trainiert, ob jünger oder älter, männlich oder weiblich.

Aikido kann man von der Jugend bis ins hohe Alter trainieren.

Bedingung für die Trainierenden ist, dass sie die Umstände wie Alter, Beweglichkeit, Begabung, Lernfähigkeit akzeptieren.

Frauen und Männer sind im Training ebenbürtig, weil nicht Krafteinsatz sondern kontrollierte Bewegungen zum Erfolg führen.

Aikido fördert freie aufrechte Haltung, selbstbewußtes Auftreten und Ausstrahlung ohne Ängstlichkeit auch im Alltag – hält u.U. bedrohliche Angreifer fern.

Eine Anmeldung ist jederzeit möglich

Kontaktinformation:

Wolfgang Kronhöfer (5. DAN)
E-Mail: aikido@esv-augsburg.de

Sportheim

Eisenbahner Sport Verein Augsburg (ESV)
Abteilung Aikido
Holzbachstraße 4b