Frühjahrs-Rundschreiben der Skiabteilung 2024

Liebe Freunde des Bergsports,

wie immer gibt es im Frühjahr unser erstes Rundschreiben für dieses Jahr. Es folgt ein kurzer Rückblick auf das letzte Winterhalbjahr.

Bei goldenem Herbstwetter und 15 °C fand am ersten Novemberwochenende eine Arbeitstour auf der Hütte statt. Neben der obligatorischen Grundsäuberung aller Räume inkl. Keller wurden  wieder die Holz-Vorräte für den Kachelofen im Winter aufgestockt.

Im Rahmen des Vereinsausflugs besuchten wir am 19.11.23 die WWK-Arena. Unser Eventmanager Lukas organisierte eine Führung, bei der rund 30 Mitglieder teilnahmen und zwei Stunden viele Fragen stellen und hinter die Kulissen des FCA blicken konnten.

Am 29.11.23 fand unsere Adventsfeier statt. In der Vereinsgaststätte am Kobelweg wurde bei einer Bildershow und tollem Essen das gesamte vergangene Jahr Revue passiert.

Auch die Männerwallfahrt nach Andechs fand wie gewohnt in der Woche vor Weihnachten statt. Am 16.12.23 ging es von Augsburg mit dem Zug nach Herrsching und von dort aus auf die Wanderung zum Kloster, die mit einem deftigen Mittagessen belohnt wurde.

Den Jahresabschluss feierten insgesamt 24 Personen auf der Hütte. Mit einem riesigen Silvesterbuffet, Sekt, Feuerwerk und einem grandiosen Ausblick über
Oberstaufen wurde ins neue Jahr reingefeiert.

Knapp zwei Wochen später konnte dann endlich die langersehnte Skisaison beginnen. Das erste Skiwochenende brachte traumhaftes Wetter und eiskalte Temperaturen. Das darauffolgende Wochenende war wieder schneereich, sehr kalt und vielversprechend für die nächsten Wochen. Die warmen Temperaturen und viel Regen änderten das allerdings schnell. Bereits am 09.02.24 war durch die zu geringe Höhenlage nur noch sehr eingeschränkter Skibetrieb am Hündle möglich (Kinderlift). Die Ski-Saison am Hündle war dann leider schon Anfang Februar zu Ende.

Am Samstag, den 10. Februar, fanden die Bezirksmeisterschaften des VDES in Bad Wiessee, ausgerichtet vom ESV-Neuaubing, mit ca. 50 Startern statt. Wir konnten mit drei Startern ebenso viele Podestplätze einfahren. Ergebnisse:  Joe Platz 3. | Kilian Platz 2. | Linda Platz 1., in der jeweiligen Altersklasse. Insgesamt ein gelungener Tag mit dem ersten Ski-Rennen nach langer Zeit.

Eine Bitte vorab:
Nachdem wir, wie jedes Jahr, die Geschenke für runde Geburtstage innerhalb der Adventsfeier, bzw. zur Jahreshauptversammlung überreichen wollen, wäre es schön, wenn die Jubilare bei der entsprechenden Veranstaltung anwesend wären.

Hinweis zur Hüttenbelegung!

Auf der Hütte sind während der Sommermonate noch einige Wochenendtermine frei. Wer Interesse hat mit einer Gruppe die Hütte zu besuchen, bitte bei J. Gröninger melden.

Die ausführlichen Kontaktdaten sind der Download-Datei am Ende der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen.

Termine 2024:

20.09.2024

Jahreshauptversammlung des Hauptvereins, im ESV-Fußball Heim Kobelweg, 19 Uhr

Termin und Einladung mit Tagesordnung finden Sie auch auf der Internetseite des Hauptvereins.

Unsere Mitglieder ohne Internet werden informiert.

09.05.2024

Vatertags-Ausflug – Radausflug mit Start und Ziel am ESV-Tennisheim. Route wird noch bekannt gegeben. Start 10 Uhr am Tennisheim. Anmeldung bis 28.04.24 bei Lukas Gröninger (Mobil: 0176/62712062, email: L.groeninger@web.de)

29.05.2024

Jahreshauptversammlung der Skiabteilung, 19.00 Uhr

am ESV-Tennisplatz (Bertha-von Suttner-Straße). Gesonderte Einladung erfolgt.

26.07.2024

Grillfest am ESV-Tennisplatz. Beginn 18 Uhr. Anmeldung bis 13.07.24 bei Lukas Gröninger                   (Mobil: 0176/62712062, email: L.groeninger@web.de)

Wie immer sind Salat- und Kuchenspenden sehr willkommen.

Sommer 24

Jugendausflug – Infos über den genauen Termin werden von Linda kurzfristig über Social-Media bekannt gegeben.

15.-18.08.2024

ESV-Tage auf der Hütte. Anmeldung bei K-H Probst (Mobil: 0151/19340494)

26.-28.04.2024              und                                   01.-03.11.2024

Arbeitstouren 2024

Anmeldung jeweils beim Hüttenwart B. Dietmayer (Mobil:  0176/4574 8718)

Bitte beachten: Herrenlose Schuhe im Trockenraum werden im Herbst entsorgt!!

Liebe Sportfreunde, bitte nehmt die angebotenen Termine zahlreich wahr und meldet Euch rechtzeitig für die jeweilige Veranstaltung an.

Ohne Kenntnis der Teilnehmerzahl ist eine vernünftige Organisation durch die Abteilungsleitung nicht möglich.

Das Rundschreiben und aktuelle Infos findet Ihr auch auf unserer Internetseite zum Herunterladen und Nachlesen.

Die Abteilungsleitung wünscht Euch allen einen schönen Sommer!

Johann Gröninger